Schalke 04 Statistiken Hinrunde 2012/2013
Statistiken als Bild:Die wichtigsten und besten Spieler von Schalke waren Jefferson Farfan, Benedikt Höwedes, Julian Draxler, Christian Fuchs, Jermaine Jones und Lewis Holtby.
Eine herausragende Championsleague Hinrunde und ein super Anfang in der Liga.
Aber plötzlich läuft es nicht mehr. ~ ab 3:0 im DFB Pokal, 10. Spieltag
Die Frage ist, Warum in der Krise?
Unter anderem hat Unnerstall ab und an mal gepatzt, aber ansonsten solide gehalten. Aber Schalke will anscheinend einen herausragenden Torhüter und hat sich schlussendlich für die Erfahrung entschieden. Hildebrand braucht/brauchte jedoch auch erstmal wieder Spielpraxis um besser zu werden und mit dem Team auf dem Platz zusammenzuwachsen.
Holtby und Höwedes haben nicht mehr überragend gespielt, sondern öfter auch mal durschnittlich.
Afellay ist ausgefallen, hatte vorher auch gute Spiele und passt wenn fit noch etwas besser als Draxler auf LA. Draxler kann aber noch besser werden, weil jung und hat wie man an den Stats sieht auch gute Leistungen gezeigt.
Jermaine Jones wurde sogar stärker als es nicht mehr lief. Musste er sich mehr einbringen, war er mehr gefordert in der Defensivarbeit, wo er vorher nicht so viel zu tun hatte und deshalb sahen andere in der Offensive besser aus?!
Huntelaar trifft in dieser Saison in der Liga nicht mehr. Eigentlich ein richtig guter Stürmer. In dieser Saison nur in der Championsleague erfolgreich. Immerhin!
Papadopoulos war kein Stammspieler mehr. Danach verletzt.
Die Taktik: Ein 4-2-3-1, 4-5-1, 4-2-1-3...
Eine Taktik, die am Anfang gepasst hat. Gute Aussenspieler mit Uchida und Fuchs. In der Innenverteidigung Papadopoulos, Matip und Höwedes. Das defensive Mittelfeld mit Neustädter und Jones. Auf den Aussenpositionen mit Afellay/Draxler, bzw. Farfan. Die Position im offensiven Mittelfeld spielte Holtby und im Sturm Huntelaar.
Wenn alle zusammenabeiten, die Räume zu machen, defensiv kompakt stehen und dann schnell umschalten, esp. über Farfan und Afellay ist das eine Taktik, die sehr erfolgreich sein kann.
War sie am Anfang ja auch.
Aber im aufe der saison hatte man das Gefühl, dass Schalke immer mehr das gefühl hatte eine Spitzenmannschaft zu sein, die sie ja irgendwie auch ist. Aber wenn man nicht mehr so kompakt steht und als Mannschaft zusammenarbeitet, dann hat man schnell verloren.
Wenn Schalke das Spiel machen will und lange und oft den Ball hat und dementsprechend langsam aufbaut und angreift, dann muss man den Gegner ausspielen können.
Die Stärken von Afellay und Farfan liegen aber woanders. Der schnelle Konter über die Aussen war vorhersicher ein Erfolgsrezept.
Ausserdem kann Holtby dann auch seine Technik und schnelle Ballverarbeitung besser einbringen. Wenn er um den Strafraum herumläuft und den Ball immer wieder zugespielt bekommt, aber keine Abnehmer findet und die Aussen sich in 1 vs 1 Situationen aufreiben bringt das Schalke nicht weiter.
Er erinnert mich teilweise an Hässler oder Heldt.
Schauen wir uns die Defensiven-Zentralen Mittelfeldspieler an. Neustädter ist noch jung, Jones erfahren.
Für Neustädter ist es einfacher, wenn er in der Defensiven Grundordnung eine klare Position hat. Jones hat seine Stärken uach in der Defensive. Was wenn der Gegner nun Schalke das Spiel machen lässt?
Die beiden wollen sich einbinden und verlieren Defensivstärke und helfen in der Offensive nur bedingt.
In der Hinrunde war oft zu sehen, dass Schalke in der Liga zu offensiv spielte und zuwenig defensiv kompakt stand. Nehmen wir mal als Beispiel das Spiel in Leverkusen, als Schalke mit Glück mit 1:1 in die Pause ist, da haben sie in der 1. Halbzeit schon zu offen nach vorne gespielt und zuviel zugelassen. Aber Schalke wollte mit der Brechstange den Sieg und das konnte nicht gutgehen.
Also wieder das Spiel vereinfachen und die Stärken der Spieler fordern und es wird auch wieder laufen.
Schalke und die fans sollten sich aber auch bewusst machen, dass man mit Höwedes, Farfan und Huntelaar nur 3 Spieler hat, die über längere Zeit ihre Klasse auf hohem Niveau nachgewiesen haben. Fuchs und Jones kann man noch dazu zählen. Draxler, Papadopoulos und Neustädter sind noch Talente.
Viel Erfolg in der Championsleague und auch Viel Erfolg Herr Keller!
Nur ein paar Eindrücke aus sicherer Entfernung.