Montag

Länderspiel Deutschland Tschechien

Hallo Leute,
Jetzt ist das Fussball Länderspiel Deutschland gegen Tschechien schon fast ne Woche vorbei und ich muss zugeben ich habe schon vieles vergessen, trotzdem will ich noch einmal zurückschauen. (ein paar Gedankenfetzen)
Wir hatten die letzten Spiele gegen Wales und Irland mehr schlecht als gut hinter uns gebracht und standen jetz vor der Aufgabe Tschechien.
Im Tor stand erstmals Timo Hildebrand.
Die Abwehr: Friedrich, Metzelder, Mertesacker, Jansen.
Mittelfeld: Schweinsteiger, Frings, Trochowski, Odonkor.
Sturm: Kuranyi, Podolski.
Die 1. Halbzeit ging ganz gut los, die Tschechen trauten sich noch nicht so viel.
Aber wir stärkten sie durch viele Abspielfehler.
Ein paar Worte zur Aufstellung.
Eine Viererkette mit einer Raute davor. Frings übernahm den defensiven und Schweinsteiger den offensiven Part der Raute.
Jansen bemühte sich und war in der 1. Halbzeit einer der besten deutschen Spieler auf dem Platz. Über seine Seite lief viel. Odonor konnte wieder mal nur durch seine Sprints überzeugen. Den Ball haten kann er noch nicht. Von Friedrich kam keine Unterstützung, kann man aber von Friedrich auch nicht erwarten. Man hat in früheren Auftritten in der Nationalmannschaft schon sehen können, dass er offensiv, das Spiel verlangsamt, ab und zu den Ball verliert usw. Defensiv ist er immer noch einer der besten, wenn es in den Zweikampf oder in Sprintduelle geht. Aber heutzutage brauchen wir auf aussen einen Spieler, der den Mittelfeldspieler unterstützen kann und selbst auch mal brauchbar nach vorne gehen kann.
Frings hat sich nach seiner Verletzungspause merklich zurückgehalten, was mir besonders in der 2. Halbzeit auffiel. Das lag aber wohl auch daran, dass sich die Tschechen in der 2. soweit zurückzogen, dass Frings ganz allein auf weiter Flur war.
Trochowski hat sich wirklich weiterentwickelt, er kann den Ball besser halten, schneller abspielen, ist zwar immer noch nicht so beweglich usw. aber es fehlt ihm auch noch einiges fürs Nationalteam.
In der 1. Halbzeit waren wir entweder über Jansens Seite oder schnelle Sprints von Odonkor gefährlich.
In der 2. Halbzeit hat Löw reagiert und Trochowski rausgenommen und Rolfes gebracht.
Ausserdem kam Fritz für Metzelder.
Fritz konnte vor allem am Anfang für Impulse auf der rechten Seite sorgen. Er ist um einiges ballsicherer und offensiver als Friedrich.
Rolfes schaltete sich auch öfters ins Offensivspiel mit ein und bildete die 2. Anspielmöglichkeit für seine Mitspieler.
In der 1. Halbzeit waren oft nur 2 Spieler auf sich gestellt gewesen. Weil keiner der Kollegen half.
Auch über die linke Seite lief wieder mehr. Jansen spielt mit Schweinsteiger und ?. kurze einfache Pässe und spielte damit den Gegner aus. Dadurch kam Jansen ab und zu hinter die tschechiche Abwehrreihe und auch Schweinsteiger mal in eine akzeptable Schussposition.
Aber ab Mitte der 2. Halbzeit liess anscheinend die Kraft nach. Die Spieler auf ihern Seite waren wieder allein, dh immer 2 gegen 3? Kein versuchtes Überzahlspiel mehr. Frings hielt sich vollkommen raus und spielte zu dem Zeitpunkt irgendeinen Libero. Das muss in Zukunft irgendein spielender Abwehrspieler erledigen!
Dadurch fehlte noch mehr Druck und ein Mann im Mittelfeld.
Als Löw auch noch einen Mittelfeldspieler abzog und einen (Stossstürmer) brachte, Podolski sollte fortan hängend spielen kamen wir überhaupt nicht mehr durch.
Die Tschechen machten zu dem Zeitpunkt so wenig fürs Spiel, dass man meiner Meinung ruhig einen Abwehrspieler hätte rausnehmen können. So wie Frings gespielt hat hätte er die Mittelposition in der 4erkatte bei Verteidigung übernehmen können.
Auch einen Sürmer wie Podolski, den man sowieso das ganze Spiel nicht gesehen hat, weil er sich zu wenig im Mittelfeld fürs Überzahlspiel angeboten hat, hätte man gerne rausnehmen dürfen.
Die überlegung mehr Druck über die Mitte aufzubauen um evtl wieder mehr Platz für die Aussenspieler zu schaffen, ging nach hinten los.
Fortan lief gar nichts mehr. Keine Pässe kamen mehr an. Jeder Spieler spielte nur noch alleine.
Schweinsteiger hatte sich bemüht und Anfang der 2. Halbzeit auch gut gespielt wurde von Gomez abgelöst.
Das offensive Mittelfeld war total leer und weit und breit keine Anspielstation mehr.
Ach das waren nur so ein paar Gedankenspiele...
Pokerstars - kostenlos online pokern.

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More

 
Design by Free WordPress Themes | Bloggerized by Lasantha - Premium Blogger Themes | Premium Wordpress Themes